Diagnostik

„Wir behandeln keine Krankheiten sondern Menschen“ – jene kommen zwar oft schon mit schulmedizinischen Diagnosen zu uns, doch jede Tradition hat ihre eigenen diagnostischen Prinzipien & Methoden, somit stehen am Anfang jeder Behandlung Anamnese und Diagnostik!

Zungen-, Puls- & Bauchzonendiagnose und viele mehr werden je nach angewandtem Therapiestil eingesetzt und können von Schule zu Schule unterschiedlich gewichtet sein. Diese Methoden werden in der Praxis für Ostasiatische Heilverfahren ergänzt durch spezielle Messungen, die

Ungleichgewichte graphisch darstellen & hierüber Therapie objektiver ableiten und kontrollieren lassen – u.a.:

a) Leitfähigkeitsmessungen nach den Prinzipien des Ryodoraku

b) Photonenabstrahlung = Gas Discharge Visualization (GDV)

c) Herzratenvariabilitätsmessung mit Systemen wie Vedapulse & Zell C

Darüber hinaus helfen palpatorische Pulsfeedbacksysteme Diagnostik zu verbessern und Therapie optimiert zu steuern

=> RAC kontrollierte Akupunktur

ANMERKUNG: auf dem Markt gibt es eine Vielzahl von scheinbar objektiven Analysesystemen auf die sich Therapeut(Inn)en und deren Patien(Inn)en in der Diagnose von Erkrankungen und sich daraus ableitenden Therapien verlassen, doch nachdem ich verschiedene Systeme parallel miteinander zu vergleichen vermochte, läßt sich nur eines mit Sicherheit sagen: verlassen Sie sich nicht (zumindest nicht ausschließlich!) darauf! Jedes der Systeme „behauptete“ etwas anderes. Erst die Zusammenschau aus verschiedenen Methoden erlaubt bestenfalls eine „Tendenz“ zu ermitteln. Vergleichbares gilt auch für subjektivere Verfahren wie Puls- und Zungendiagnostik. Viele (aber bei weitem nicht alle!) dieser Verfahren hingegen sind gut für Verlaufskontrollen, um Therapieverläufe besser einschätzen und bewerten zu können.